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Susanne Schossig
Einatmen – Ausatmen

Als ich in Berlin Kunst studierte, ging die junge Generation gegen den „Muff von tausend Jahren“, gegen die Notstandsgesetze auf die Straße. So kam ich zu den Demonstrationen der 68er Bewegung gegen den Vietnamkrieg und für die US-Bürgerrechtsbewegung. Schon 1963 hatte Martin Luther King in Washington ausgerufen: „I have a dream“. Damals wehte auch bei uns ein kritischer Wind – gegen das erstickende Klima der Bonner Republik. Ging da nicht ein Aufatmen durchs Land?

Unser Atem beglaubigt, dass wir alle Teil eines Ganzen sind. Davon sprechen meine künstlerischen Arbeiten. Das Ein und Aus, Heben und Senken, Nehmen und Geben sind Basis des Stoffwechsels mit unserer Umgebung, Zeichen unserer Verbundenheit mit der Schöpfung, Urgrund lebendigen In-der-Welt-Seins. Atmen ist lebenswichtig, Atemlosigkeit lebensbedrohlich. Im Mai 2020, im vergangenen Frühling der Pandemie, kam eine anderer Stimme aus den USA herüber, von dem Schwarzen George Floyd: „I can’t breathe!“ – kein Ersticken wegen Corona, sondern ein Hilferuf: US-Polizisten hockten auf seiner Kehle. Mehrmals wiederholte er „I can’t breathe!“, bis die Beamten ihn zu Tode gewürgt hatten. – Atemnot als Normalzustand?

Ohne Atem kein Leben, keine Sprache, keine Verständigung. Auch meine künstlerische Arbeit basiert auf der Freiheit des Ein- und Ausatmens. In meinen Installationen wird verlassenen Orten neues Leben eingehaucht, in meinen Bildern ist bewegte Lebendigkeit, zugleich Stille und Weite. In der Ziellosigkeit der Atemzüge klingt das Zeit-Lassen nach, das Zu-Lassen und Los-Lassen, jenseits des Leerlaufs von Unrast und Bewusstlosigkeit. Mein Meditieren ist kein Rückzug in den „Elfenbeinturm“. Meine Bilder möchten mitten in der Welt ankommen.

Susanne Schossig
Inhale – Exhale

When I was studying art in Berlin, the young generation took to the streets to raise their voices against the “musty odour of a thousand years” and against the Emergency Laws. That is how I came to participate in the demonstrations of the ‘68 movement against the Vietnam War and for the US civil rights movement. As early as 1963 Martin Luther King had proclaimed in Washington: “I have a dream”. At that time, a critical wind was also blowing in our country – against the suffocating political atmosphere of the Bonn Republic The country breathed a sigh of relief, didn’t it? Breathing affirms that we are all part of a whole. That’s what my artistic works are all about. The in and out, raising and lowering, taking and giving form the basis of metabolism with our environment, a sign of our connectedness with creation, the primal ground of a living being-in-the-world.

Breathing is essential to life, lack of breath is life-threatening. Last May, in the spring of the pandemic, another voice came over from the USA, from the black man George Floyd: “I can’t breathe!” – not suffocating from Corona, but rather pleading for mercy: US policemen were kneeling on his throat. Twenty times he repeated “I can’t breathe” until the officers had suffocated him to death. – Lack of breath as the new normal?

Without breath there is no life, no language, no common understanding. My artistic work is also based on the freedom of inhaling and exhaling. In my installations, new life is breathed into abandoned places, my pictures are vivacious, yet at the same time calm and spacious.

In the aimlessness of our breathing there is the resonance of letting time go by, of letting things happen, of letting go, beyond the suffocating inertia of restlessness and lack of consciousness. My meditation is not a retreat into the “ivory tower”. My pictures want to end up in the middle of our world.

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